Startseite > Aktuelles > Newsarchiv

Newsarchiv

2024

Heidelberger Herbstball 2024: Karten ab sofort erhältlich

Nach einer Pause im vorherigen Jahr findet dieses Jahr wieder unser traditioneller Herbstball am 9. November 2024 statt. Karten sind ab sofort unter diesem Link erhältlich. Die ersten Kartenbestellungen werden nach Ostern verschickt.

Neu: Zumba Dance Fitness - Kursstart: 9. April - vereinbare deinen kostenlosen Schnuppertermin

Neues Kursangebot Dienstags, 20:00 Uhr!

Tanzen dient auch der Fitness! Gerade die heiße lateinamerikanische Musik und gute Rhythmen sorgen für die besten Moves. Ab 9. April ist das auch bei uns möglich. Dienstags von 20 bis 21 Uhr im Stadtjugendringhaus in HD-Kirchheim bieten wir ein Zumba-Fitnessprogramm an. Vereinbare deinen kostenlosen Schnuppertermin: info@tanzsport-heidelberg.de

Hiphop für Jugendliche

Unser Hiphop-Kreis für Jugendliche dienstags um 17:00 im Stadtjugendringhaus bei Kirchheim sucht neue Mitglieder. Reizen Dich die fetten Beats? Dann komm in unser Team!

Heidelberger Bronzemedaillen bei der Landesmeisterschaft

Für die mehrere Heidelberger Paare bot sich bei der Landesmeisterschaft der Junioren und der Hauptgruppe II am 3. und 4. Februar 2024 die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen: Für die Junioren I C Latein standen die beiden Paare Samuel Pätzold / Nelli Walz und Daniel Walz / Jessica Anders auf der Fläche, bei den Junioren II C Latein Letztere sowie Tim Barton / Emily Schnell. Samuel und Nelli konnten sich dabei den dritten Platz und damit die Bronzemedaille ertanzen. Gleiches gilt für Patrik Pollak / Pia Feischen, die im gleichen Rahmen für die Hauptgruppe II B Latein an den Start gingen. Herzliche Glückwünsche von Eurem Verein!

HTT: RNZ berichtet

Zu unserem erfolgreich verlaufenen Heidelberger Tanzsporttag des Jahres 2024 hat die Rhein-Neckar-Zeitung am 30. Januar 2024 berichtet. Lesen Sie selbst. :)

HTT: Siegerurkunden werden nachgereicht

Die HTT-Urkunden der Finalpaare (die auf Grund eines Systemfehlers am Sonntag nicht erstellt werden konnten) werden wir in Kürze nachreichen.

HTT 2024: Ergebnisse

Der 28. Januar stand ganz im Zeichen des diesjährigen Heidelberger Tanzsporttags mit seinen Turnieren der Hauptgruppe. Trotz einiger technischer Pannen verlief dieser Tag sehr schön und nicht nur für Heidelberger Paare sehr erfolgreich! Die Ergebnisse können hier (externer Link) eingesehen werden.

Den Anfang machte die D-Klasse Standard. Trotz nur elf antretenden Paaren ging es nicht ohne Zwischenrunde. Dabei schaffte es das Heidelberger Paar Raphael Michel / Carolin Kimmig auf seinem ersten Turnier direkt ins Finale auf den 6. Platz. Der Sieg ging an Sullivan Sadzik / Cosima Dörr vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern.

Es folgte das mit 19 antretenden Paaren größte Turnier des Tags in der D-Klasse Latein. Diese brachte einen Heidelberger Doppelsieg: Mit allen gewonnenen Tänzen jubilierte das Paar Kaj Althaus / Smilla Mikolasch, dicht gefolgt von Florian Feltz / Katharina Mandl mit allen zweiten Plätzen. Weiterhin war es das erste Turnier für zwei weitere Heidelberger Paare: Bassit Agbéré / Annika Heppes und Philipp Schneider / Lena Drecoll erzielten mit dem 9. und 15. Platz respektable Ergebnisse für den Start.

Später als eigentlich angedacht gab die C-Klasse Standard ihr Bestes. Sebastian Heins / Anna Grosch vom TTC Rot-Gold Tübingen gewannen alle vier Tänze, den Slowfol sogar mit allen Einsern, und damit das ganze Turnier. Auf dem zweiten Platz folgte auch hier mit Cedric Leonhard Marquard / Sophie Kreutzenbeck wieder ein Heidelberger Paar.

Der frühe Nachmittag stand im Zeichen der C-Klasse Latein. Hier ging der Sieg an Jaden Berberich / Elisabeth Rockel von der TSA Fortuna der ATSV Saarbrücken (Platzsumme 7 im Finale) vor Leon Sauer / Lisa Stopfer von der TSA der TSG 1862 Weinheim (Platzsumme 8) in einem sehr knappen Rennen. Die Heidelberger Sieger der D-Klasse Kaj Althaus / Smilla Mikolasch nahmen ihr Teilnahmerecht in Anspruch und ertanzten sich direkt den 3. Platz, sogar mit Sieg in der Samba, womit sie nur knapp den formalen Aufstieg in die C-Klasse verpassten.

Mit leider nur fünf Teilnehmerpaaren das kleinste Startfeld hatte die B-Klasse Standard. Dafür wurde es für Maximilian Beichter / Melissa Hagel ein Traumergebnis: Nicht nur gewannen sie insgesamt das Turnier, sondern erhielten in allen fünf Tänzen von allen fünf Wertungsrichter*innen den 1. Platz.

Die B-Klasse Latein musste leider mit technischen Schwierigkeiten kämpfen: Nach der ersen Runde der Samba fiel die Digitaltechnik aus und bescherte uns eine halbe Stunde Pause und die folgende Wiederholung ebenjener Runde. Sie konnte dann aber glücklicherweise fortgesetzt werden und bescherte Christian Noss / Kaylin Malt den Sieg mit drei gewonnenen Tänzen.

Beschlossen wurde dieser schöne Tag von der A-Klasse Latein. Da die B-Klasse Standard leider mangels Teilnehmer*innen ausgefallen war, folgte sie direkt der B-Klasse Latein. Und auch hier war ein fast perfekter Sieg zu vermelden: Von zwei Wertungen abgesehen erhielten Tom Müller / Alexia Mitroi alle Einser des Finals, gewannen damit alle Tänze und natürlich auch das komplette Turnier.

Allen Paaren gratuliert der TSC Grün-Gold Heidelberg sehr herzlich und wünscht weiterhin viele Erfolge! Auch freuen wir uns, drei weitere Paare unseres Vereins im Turniergeschehen willkommen zu heißen, und auch bereits jetzt auf die nächste Ausgabe des Heidelberger Tanzsporttags!

HTT 2024: geänderte Startzeiten, fast alle Turniere finden statt

Alle Turniere des Heidelberger Tanzsporttags 2024 außer der Hgr A Standard finden statt. Für die übrigen Turniere gelten die folgenden geänderten Startzeiten:

  • 10:00 Hgr D Standard
  • 11:00 Hgr D Latein
  • 12:30 Hgr C Standard
  • 13:15 Hgr C Latein
  • 14:30 Hgr B Standard
  • 15:30 Hgr B Latein
  • 16:45 Hgr A Latein

Einlass für die Paare ist ab 9:00 Uhr.

Wir freuen uns auf alle Paare und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg beim HTT 2024!

Heidelberger Tanzsporttag am 28. Januar 2024

Am 28. Januar 2024 ist es wieder so weit, es findet der Heidelberger Tanzsporttag statt! Ausgerichtet werden Turniere der Hgr D–A jeweils in Standard und Latein. Austragungsort ist wie immer das Bürgerhaus, Forum 1, 69126 HeidelBERG. Eintrittskarten sind vor Ort erhältlich. Der Verein freut sich sehr auf viele teilnehmende Paare zahlreiche Zuschauer*innen!